StartseiteStartseite » Engagement

Engagement

Verschiedene Projekte unterstützen wir, haben wir unterstützt oder haben auf andere Weise daran mitgewirkt.

11.06.2023 - Tag der offenen Tür am Vermessungshaus Quersa

Veranstaltung

5. Großenhainer Grundlinientag

Die Sächsische Landesvermessung beging im Schuljahr (2022/2023) ein Jubiläum, denn zum 160. Mal jährte sich der Beginn der mit Preußen und Österreich durchgeführten Mitteleuropäschischen Gradmessung sowie der damit verbundenen Königlich Sächsischen Triangulierung (1862 - 1890).
Am 10.05.2023 fand der 5. Großenhainer Grundlinientag im Soziokulturellen Zentrum Albertreff Großenhain statt. Aus Anlass des 160-jährigen Jubiläums, erfolgte eine Feierstunde mit einem Vortrag zur Königlich Sächsischen Triangulierung (1862 - 1890). Der Projekttag endete mit einer Exkursion zum Basisendpunkt Raschütz (westlicher Basisendpunkt der Großenhainer Grundlinie) auf dem heutigen "Exer" in Großenhain.

4. Großenhainer Grundlinientag

Am 12.05.2022 fand mit unserer Unterstützung der 4. Großenhainer Grundlinientag statt. Zum Thema Landesvermessung, erfolgte eine Busexkursion zum Basishaus Quersa, einen der drei Festpunkte der Großenhainer Grundlinie. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, erhielten an diesem Projekttag auch einen Einblick in die Berufe des Vermessungswesens.

3. Großenhainer Grundlinientag

Am 08.05.2019 fand der 3. Großenhainer Grundlinientag statt. Wir waren als Vermessungsbüro wieder mit dabei und haben den Schülern die Geschichte der Vermessung näher gebracht.

16. ENSO-Fahrradtour

ENSO-Fahrradtour

Auf der ENSO-Fahrradtour 2018 - rund um Radeburg am 17.06.2018 haben ca. 700 Radfahrer eine Strecke von Rund 42km bewältigt. Eine Station wurde von uns betreut. Am historischen Vermessungspunkt "Basishaus Quersa" haben wir den interessierten Radlern die Geschichte der sächsischen Vermessung, besonders im Bezug auf die Großenhainer Grundlinie und das Basishaus, anhand von Bildern, Texten und eines Modells erläutert. Sie konnten vor Ort Fragen stellen oder die Aussicht von Christian August Nagel seinerzeit vom Basishaus aus nachempfinden.
Ímpressionen können auch beim Veranstalter unter https://pohlevents.de/galerie/view/ENSO-RUNDUM-TOUR_2018 angesehen werden

2. Großenhainer Grundlinientag

Am 09.05.2018 fand der 2. Großenhainer Grundlinientag statt. Auch dieses Mal haben wir als Vermessungsbüro wieder den Projekttag vor Ort unterstützt.

2. Großenhainer Grundlinientag

1. Großenhainer Grundlinientag

Der Großenhainer Grundlinientag ist ein Schülerprojekttag der 8. und 9. Klassen und fand am 17.05.2017 zum ersten Mal statt. Wir haben als Vermessungsbüro den Projekttag mit betreut.
In Anlehnung an die historische Vermessung lernten die Schüler verschiedene Messmethoden kennen und ermittelten mit einfachen Hilfsmitteln zum Beispiel die Länge einer Grundlinie und den Flächeninhalt eines Grundstücks.

1. Großenhainer Grundlinientag

Schulunterricht

Schulunterricht

In Kooperation mit den Lehrern in Großenhain haben wir schon mehrfach eine etwas andere Mathematikstunde gestaltet.
So lernen die Schüler anhand der Vermessung ein Beispiel für die praktische Anwendung der Mathematik in Alltag und Berufsleben. Außerdem werden geschichtliche und technische Aspekte vermittelt.

Tag des offenen Denkmals 2016

Tag des offenen Denkmals 2016
"Gemeinsam Denkmale erhalten"
11.09.2016, 13:00 bis 17:00
"Triangulationssäule, Landesgrenzsteine,
Heideberg - höchste Erhebung Brandenburgs"

Tag des offenen Denkmals 2016

Nachtorientierungslauf in Großenhain

Nachtorientierungslauf Großenhain

Am 27.05.2016 fand zum 4. Mal der Nachtorientierungslauf in und um Großenhain statt, veranstaltet vom Team der Kinderspielstadt "Kleinhayn" (Zukunft Jugend e.V.). Dabei haben Kinder ab 8 Jahren ihre Orientierung ganz neu in der Dunkelheit kennengelernt, indem sie verschiedene Stationen finden und meistern mussten.
Das Vermessungsbüro Kießling hat eine dieser Stationen betreut."

Mathewettstreit in Großenhain

Mathewettstreit Kulturschloss Großenhain

Jährlich fand im Großenhainer Kulturschloss der Mathewettstreit statt. Das Vermessungsbüro Kießling war regelmäßig mit Vermessungsvorführungen vertreten.

"Tag der Sachsen" 2014 in Großenhain

"Tag der Sachsen" 2014 in Großenhain - Logo

Das Vermessungsbüro Kießling war Offizieller Partner des "Tages der Sachsen" 2014 in Großenhain, der vom 05. bis 07. September 2014 stattfand.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesen Tagen mitgewirkt haben.

"Tag der Sachsen" 2014 in Großenhain - VBK

Schülerwettbewerb 2012 "Vor meiner Haustür steht ein Stein auf dem Feld..."

Schülerwettbewerb 2012

"Vor meiner Haustür steht ein Stein auf dem Feld..."
150 Jahre Gradmessung in Sachsen - Ein Schülerwettbewerb

Der Schülerwettbewerb wurde 2012 anlässlich der 150. Jährung der Mitteleuropäischen Gradmessung in Sachsen und der Königlich Sächsischen Triangulierung von 1862-1890 durchgeführt. Dabei konnten Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und im Rahmen eines Projektes das Thema Vermessung aus einem bestimmten Blickwinkel näher beleuchten - egal ob schriftlich, mit Bildern oder als Modell. - Selbstverständlich gab es auch Preise zu gewinnen.

Spurensuche-Grönland 2006 (www.groenlanddurchquerung.de)

Eine sportlich-wissenschaftliche Expedition durchquert Grönland auf Skiern. Dabei soll ein Höhenprofil, das bereits 2002 vermarkt und mit GPS "erstvermessen" wurde, wiederholt beobachtet werden. Die dabei gewonnen Aussagen über Höhenänderungen der Eisoberfläche liefern wichtige Informationen zum globalen Klimageschehen.