FAQ    Kontakt/Anfahrt    © Impressum    Feedback

StartseiteStartseite » Büro » Engagement

  Kontakt

Vermessungsbüro Kießling
Hermann-Zschoche-Straße 6
01558 Großenhain

Telefon: 03522 / 50 60 60
Telefax: 03522 / 50 60 61

E-mail: info@vermessung-kiessling.de

direkt anrufen

Rückruf

Anfahrt


Bild



  Geschäftszeiten

Montag:
07:30 - 15:30
Dienstag:
07:30 - 17:00
Mittwoch:
07:30 - 17:00
Donnerstag:
07:30 - 15:30
Freitag:
07:30 - 15:30
Samstag, Sonntag, Feiertag: nach Vereinbarung

Engagement

Verschiedene Projekte unterstützen wir, haben wir unterstützt oder haben auf andere Weise daran mitgewirkt.

Großenhainer Grundlinientag

Großenhainer Grundlinientag Der Großenhainer Grundlinientag ist ein Schülerprojekttag der 8. und 9. Klassen und fand am 17.05.2017 zum ersten Mal statt. Wir haben als Vermessungsbüro den Projekttag mit betreut.
In Anlehnung an die historische Vermessung lernten die Schüler verschiedene Messmethoden kennen und ermittelten mit einfachen Hilfsmitteln zum Beispiel die Länge einer Grundlinie und den Flächeninhalt eines Grundstücks.

Schulunterricht

Schulunterricht In Kooperation mit den Lehrern in Großenhain haben wir schon mehrfach eine etwas andere Mathematikstunde gestaltet.
So lernen die Schüler anhand der Vermessung ein Beispiel für die praktische Anwendung der Mathematik in Alltag und Berufsleben. Außerdem werden geschichtliche und technische Aspekte vermittelt.

Tag des offenen Denkmals 2016

Tag des offenen Denkmals 2016

Tag des offenen Denkmals 2016
"Gemeinsam Denkmale erhalten"
11.09.2016, 13:00 bis 17:00
"Triangulationssäule, Landesgrenzsteine,
Heideberg - höchste Erhebung Brandenburgs"

Nachtorientierungslauf Großenhain

Nachtorientierungslauf in Großenhain

Am 27.05.2016 fand zum 4. Mal der Nachtorientierungslauf in und um Großenhain statt, veranstaltet vom Team der Kinderspielstadt "Kleinhayn" (Zukunft Jugend e.V.). Dabei haben Kinder ab 8 Jahren ihre Orientierung ganz neu in der Dunkelheit kennengelernt, indem sie verschiedene Stationen finden und meistern mussten.
Das Vermessungsbüro Kießling hat eine dieser Stationen betreut.

Mathewettstreit Kulturschloss Großenhain

Mathewettstreit in Großenhain

Jährlich fand im Großenhainer Kulturschloss der Mathewettstreit statt. Das Vermessungsbüro Kießling war regelmäßig mit Vermessungsvorführungen vertreten.


"Tag der Sachsen" 2014 in Großenhain - VBK

"Tag der Sachsen" 2014 in Großenhain

Das Vermessungsbüro Kießling war Offizieller Partner des "Tages der Sachsen" 2014 in Großenhain, der vom 05. bis 07. September 2014 stattfand.
"Tag der Sachsen" 2014 in Großenhain - Logo
Wir bedanken uns bei allen, die an diesen Tagen mitgewirkt haben.

Schülerwettbewerb 2012 "Vor meiner Haustür steht ein Stein auf dem Feld..."

Schülerwettbewerb 2012 "Vor meiner Haustür steht ein Stein auf dem Feld..."
150 Jahre Gradmessung in Sachsen - Ein Schülerwettbewerb

Der Schülerwettbewerb wurde 2012 anlässlich der 150. Jährung der Mitteleuropäischen Gradmessung in Sachsen und der Königlich Sächsischen Triangulierung von 1862-1890 durchgeführt. Dabei konnten Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und im Rahmen eines Projektes das Thema Vermessung aus einem bestimmten Blickwinkel näher beleuchten - egal ob schriftlich, mit Bildern oder als Modell. - Selbstverständlich gab es auch Preise zu gewinnen.

Spurensuche-Grönland 2006 (www.groenlanddurchquerung.de)

Eine sportlich-wissenschaftliche Expedition durchquert Grönland auf Skiern. Dabei soll ein Höhenprofil, das bereits 2002 vermarkt und mit GPS "erstvermessen" wurde, wiederholt beobachtet werden. Die dabei gewonnen Aussagen über Höhenänderungen der Eisoberfläche liefern wichtige Informationen zum globalen Klimageschehen.

nützliche Links    © Impressum       Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure - Landesgruppe Sachsen